Mentaltraining für Kinder & Jugendliche beim STK – 1. Runde!

Wenn das Wetter es zulässt, findet der Kurs im Freien statt, am Montag im Anschluss an das Mannschaftstraining U9 für alle Kinder der Altersstufe 2012 und am Mittwoch nach dem HIT-Training mit David.

Die Kinder sollten genügend warme Kleidung mitbringen und eine eigene Matte.

Susann Niefert hat für unseren Verein ein Programm entwickelt, das Kinder und Jugendliche mental stark macht. Mit praktischen Übungen lernen sie spielerisch ihr Denken, ihre Gefühle und ihre Handlungen bewusst zu beeinflussen.

Mit Mentaltraining gewinnen die Kinder an Selbstvertrauen und innerer Stärke. Sie lernen konstruktiv mit mentalen Blockaden umzugehen. Raus aus dem „Ich kann das nicht. Ich traue mich nicht. Ich bin zu schlecht“ und rein in ein „Ich kann es. Ich glaube an mich. Ich versuche es einfach.“ Das hilft ihnen im Sport, in der Schule und im Alltag.

Mentaltraining eignet sich nicht nur für Erwachsene, sondern ganz besonders für Kinder. Je früher sie damit beginnen, desto besser!

Termine für die nächsten mental KIDS Kurse werden sowohl hier auf der Website (Rubrik „News & Events“) als auch über den STK Newsletter bekannt gegeben.

Mentaltraining-Kurse für Erwachsene sind in Planung.

Details

Was ist Mentaltraining?

Mentales Training beinhaltet eine Vielfalt an psychologischen Methoden, mit denen wir unser Gehirn aktivieren und die Kraft der Gedanken nutzen können.

Für das Gehirn ist es nahezu egal, ob wir etwas wirklich tun oder es uns nur vorstellen. Bezogen auf den Sport können wir beispielsweise gedanklich in eine Situation hineingehen und perfekte Bewegungsabläufe oder einen erfolgreichen Wettkampf im Vorfeld simulieren. Mit Hilfe der Vorstellungskraft fördern wir damit unsere emotionalen, kognitiven und körperlichen Fähigkeiten.

Gerade für Kinder ist Mentaltraining eine tolle Sache, denn sie sind neugierig, wollen entdecken, etwas erleben. Kinder haben meist eine rege Fantasie und sind leicht zu begeistern. Diese Fähigkeiten lassen sich im Mentaltraining sehr gut fördern. So erfahren die Kinder, dass sie ein großes inneres Potential besitzen welches sie im Sport, in der Schule und Freizeit einsetzen können.

Ablauf des Mentaltrainings

Der Kurs setzt sich aus 6 Einheiten zu je 30 Minuten zusammen. Jede Einheit beinhaltet einen kurzen erklärenden Teil als Vorbereitung auf die anschließenden praktischen Übungen mit folgenden Themen:

Ziele setzen und Motivation

Konzentration

Entspannung

Emotionen regulieren

Gedanken steuern

Selbstvertrauen

Ressourcen aktivieren

Visualisieren

Diese Übungen lassen sich nach Bedarf sehr gut in den Alltag der Kinder integrieren. Das ist auch wichtig! Denn wie bei einem körperlichen Training braucht auch unser Gehirn genügend Wiederholungen, um sich weiterzuentwickeln. Als kleine Erinnerungshilfe gibt es eine schriftliche Anleitung der verschiedenen Übungen für zuhause.

Susann Niefert

Susann spielt beim STK in der Regionalliga Damen 40. Sie ist Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Hypnotherapie und Mentaltraining in ihrer Praxis in Unterföhring. Ein Highlight dabei ist die Outdoor-Hypnose. Diese Methode macht mental und körperlich fit und eignet sich dadurch besonders für alle Sportler.

Kontakt:

www.hypnose-bewegung.de

mail: praxis@hypnose-bewegung.de

Tel.: 089-95 80 82 14